Analysieren und bewerten Sie ein Bildungsmedium. Analyse and evaluate an educational ressource.

Sie haben die Möglichkeit, ein Lehr-Lernmittel zu bewerten, an einer Gruppenevaluation eines Bildungsmediums teilzunehmen sowie bereits vorhandene Bewertungssergebnisse zu laden. Nutzen Sie dazu das Menü am linken Bildschirmrand.

You have the option of evaluating an educational resource, taking part in a group evaluation as well as loading existing evaluation results. To do so, use the menu on the left side of the screen.

Analysieren beziehungsweise evaluieren Sie ein Lehr-Lernmittel.

Analyse or evaluate an educational ressource.

Sie erhalten im Anschluss einen 12-stelligen Code mit dem Sie Ihre Bewertung teilen und erneut aufrufen können.

You will then receive a 12-digit code with which you can share and revisit your rating.

Nehmen Sie an einer Gruppenevaluation teil.

Take part in a group evaluation.

Sie benötigen zur Teilnahme an einer Gruppenevaluation Ihren 10-stelligen Gruppencode.

You will need your 10-digit group code to take part in a group evaluation.


Legen Sie hier eine neue Gruppenevaluation an.

Create a group evaluation here.

Geben Sie hier die Basisdaten des Lehr-Lernmittels ein, die für alle Teilnehmer*innen übernommen werden. Sie erhalten nach Abschluss einen 10-stelligen Gruppencode, mit dem Sie andere Teilnehmende zu Ihrer Gruppenevaluation einladen können.

Enter here the base data of the educational ressource, which serves as a blueprint for further participants. You will receive a 10 characters long code which may be shared with participants.

Wie lautet der Name des Lehr-Lernmittels? What is the name of the educational ressource?
Bitte geben Sie den Link zum Lehr-Lernmittel an. (optional) Please insert a link to the ressource. (optional)
Welchem Fach ist das Lehr-Lernmittel zugeordnet? To which subject is the ressource related?
Welcher Schulart ist das Lehr-/ Lernmittel zugeordnet? To which type of school is the educational ressource related?



Es wurde erfolgreich eine Gruppenevaluation angelegt. Bitte kopieren Sie den angegebenen Code und geben diesen an die weiteren Teilnehmer*innen weiter. Sie können direkt fortfahren und Ihre eigenen Bewertung vornehmen, wenn Sie möchten.

A group evaluation was succesfully created. You may share the given code with participants. You can proceed and fill out an evaluation.

Laden Sie die Ergebnisse einer Gruppenevaluation mittels Ihres Gruppencodes (10-stellig).

Load results of a group evaluation with your 10 characters long code.

Laden Sie die Ergebnisse einer Einzelevaluation mittels Ihres Einzelcodes (12-stellig).

Load result of a single evaluation with your 12 characters long code.



Ihre Daten in visualisierter Form finden Sie links unter "Auswertung"

The data in visualised form can be looked up under "Report"

Wir hoffen, Ihre Bewertungen helfen Ihnen bei der Entscheidung über die Nutzung des Bildungsmediums in Unterricht und Schule.

We hope your assessment will help to decide which educational ressource to use for education.

Name des Lehr-LernmittelsName of educational ressource

Ihr AbrufcodeYour code

VerlinkungLink

Schularttype of school

FachSubject

DatumDate

AnmerkungenComments

Ihre Bewertungen werden in dieser Darstellung in absteigender Reihenfolge - der Wertigkeit nach - visualisiert. Während 0 für nicht bewertbar steht, repräsentieren 1 = trifft nicht zu, 2 = trifft weniger zu, 3 = trifft mehr zu und 4 = trifft voll zu. Diese Indexierung gilt für alle Auswertungen. Values will be displayed in descending order with following meanings: 0 = not assessable 1 = not correct at all, 2 = rather not correct, 3 = rather correct and 4 - fully correct. This indexing holds for all evaluations.














Curriculum & BildungsstandardsCurriculum & Educational Standards

Die Items Curriculum und Bildungsstandards beziehen sich auf eine transparente Ausrichtung des Lehr- und Lernmittels an gültigen Curricula sowie geltenden Bildungsstandards. Dies betrifft beispielsweise die fach-, stufen- und jahrgangsbezogenen Ziele, angepasst an den Kompetenz- sowie Anforderungsbereichen deutscher Bildungsstandards.

The items Curriculum and educational standards ...

Diskursive PositionierungDiscursive Positioning

Die Items Interessensgeleitete Themenführung / Positionierung, Transparenz, Werbliche Elemente und Heterogenität / Gender widmen sich der diskursiven Positionierung des Lehr- und Lernmittels. Dies umfasst etwa die Objektivität der Ressource, die multiperspektive Aufarbeitung der behandelten Thematik, Transparenz bezüglich der Motive der verfassenden Person sowie das Vorhandensein von werblichen Elementen. Zudem fokussiert das Item Heterogenität / Gender mögliche Zuschreibungen auf soziale oder gesellschaftliche Umwelten und das Maß an kultureller Diversität.

The items ... Interessensgeleitete Themenführung / Positionierung, Transparenz, Werbliche Elemente und Heterogenität / Gender widmen sich der diskursiven Positionierung des Lehr- und Lernmittels. Dies umfasst etwa die Objektivität der Ressource, die multiperspektive Aufarbeitung der behandelten Thematik, Transparenz bezüglich der Motive der verfassenden Person sowie das Vorhandensein von werblichen Elementen. Zudem fokussiert das Item Heterogenität / Gender mögliche Zuschreibungen auf soziale oder gesellschaftliche Umwelten und das Maß an kultureller Diversität.

Makrodidaktische FundierungMacrodidactical Foundation

Die Items Handlungsorientierung, Lebensweltlichkeit, Reflexion / Urteilsfähigkeit und Multiperspektivität / Kontroversität bilden den Bereich der makrodidaktischen Fundierung. Im Fokus stehen somit die Fragen, ob aktiv Wissensstrukturen erschlossen, ein Lebensweltbezug hergestellt, Prozesse der Selbstrefelexion gefördert sowie aktuelle Themen sowohl multiperspektivistisch als auch kontrovers diskutiert werden.

The items ... Handlungsorientierung, Lebensweltlichkeit, Reflexion / Urteilsfähigkeit und Multiperspektivität / Kontroversität bilden den Bereich der makrodidaktischen Fundierung. Im Fokus stehen somit die Fragen, ob aktiv Wissensstrukturen erschlossen, ein Lebensweltbezug hergestellt, Prozesse der Selbstrefelexion gefördert sowie aktuelle Themen sowohl multiperspektivistisch als auch kontrovers diskutiert werden.

Mikrodidaktische FundierungMicrodidactical Foundation

Die Items Methodenpluralität, Multimedia / Multimodalität, Medienkompetenz, Differenzierung und Barrierefreiheit / Inklusion zeichnen die mikrodidaktische Fundierung aus. Neben der Variation in der verwendeten Methodik und der Medialität setzt sich dieser Bereich außerdem mit der Förderung der Medienkompetenzen, der Rücksichtnahme auf Heterogenität in der Schülerschaft sowie der Barrierefreiheit beziehungsweise der Inklusion von benachteiligten Gruppierungen auseinander.

The items ...Methodenpluralität, Multimedia / Multimodalität, Medienkompetenz, Differenzierung und Barrierefreiheit / Inklusion zeichnen die mikrodidaktische Fundierung aus. Neben der Variation in der verwendeten Methodik und der Medialität setzt sich dieser Bereich außerdem mit der Förderung der Medienkompetenzen, der Rücksichtnahme auf Heterogenität in der Schülerschaft sowie der Barrierefreiheit beziehungsweise der Inklusion von benachteiligten Gruppierungen auseinander.

Kognitive StrukturierungCognitive Structuring

Die Items Transfer- und Anwendungsorientierung, Prozessorientierung (Kumulation) und Lernwegunterstützende Elemente (Scaffolding) repräsentieren den Bereich der kognitiven Strukturierung. Im Vordergrund der Ressource steht nicht nur der Transfer sondern auch der kumulative Aufbau von Wissen, Fertigkeiten und Kompetenzen. Lernwegunterstütztende Elemente sind systematisch an entsprechenden Schlüsselstellen des Lehr- und Lernmittels aufzufinden.

The items ...Transfer- und Anwendungsorientierung, Prozessorientierung (Kumulation) und Lernwegunterstützende Elemente (Scaffolding) repräsentieren den Bereich der kognitiven Strukturierung. Im Vordergrund der Ressource steht nicht nur der Transfer sondern auch der kumulative Aufbau von Wissen, Fertigkeiten und Kompetenzen. Lernwegunterstütztende Elemente sind systematisch an entsprechenden Schlüsselstellen des Lehr- und Lernmittels aufzufinden.

Bild- und TextkompositionImage- and Textcomposition

Die Items Sprachlichkeit, Bildsprache beziehungsweise Additive Kommunikation (Anreicherung) lassen sich zum Bereich der Bild- und Textkomposition vereinen. Direkte, klare Formulierungen, ergänzende bildliche sowie zusätzliche Elemente runden das Lehr- und Lernmittel professionell ab.

The items ....Sprachlichkeit, Bildsprache beziehungsweise Additive Kommunikation (Anreicherung) lassen sich zum Bereich der Bild- und Textkomposition vereinen. Direkte, klare Formulierungen, ergänzende bildliche sowie zusätzliche Elemente runden das Lehr- und Lernmittel professionell ab.

AufgabendesignTask Design

Die Items Sequenzierung, Aktivierung und Multiple Lösungswege befassen sich mit der sinnvollen didaktischen oder fachlichen Abstimmung der Aufgaben, der lernpsychologischen Aktivierung der bearbeitenden Person sowie der Möglichkeit unterschiedliche Lösungswege zur Klärung eines Sachverhalts zu nutzen.

The items ...Sequenzierung, Aktivierung und Multiple Lösungswege befassen sich mit der sinnvollen didaktischen oder fachlichen Abstimmung der Aufgaben, der lernpsychologischen Aktivierung der bearbeitenden Person sowie der Möglichkeit unterschiedliche Lösungswege zur Klärung eines Sachverhalts zu nutzen.

AnwendungstransparenzApplication Transparency

Der Bereich der Anwendungstransprenz setzt sich aus den Items Didaktisches Konzept und Rahmenbedingungen zusammen. Die vorliegende Kategorie klärt, ob das Lehr- und Lernmittel Informationen über dessen didaktische Konzeption sowie über dessen Rahmenbedingungen, wie etwa den zeitlichen Umfang oder die technischen Voraussetzungen, enthält.

The area of application transparency ...setzt sich aus den Items Didaktisches Konzept und Rahmenbedingungen zusammen. Die vorliegende Kategorie klärt, ob das Lehr- und Lernmittel Informationen über dessen didaktische Konzeption sowie über dessen Rahmenbedingungen, wie etwa den zeitlichen Umfang oder die technischen Voraussetzungen, enthält.